Kreatives Schreiben kann ich den Schülern eines A2 Intensiv Deutschkurses eigentlich nicht erklären. Aber ich kann zu einem netten Sonntagnachmittag in den Feilenhauer einladen, kann Geschichten in Aussicht stellen und einen leckeren Kuchen dazu.
Seit drei Jahren unterrichte ich Deutsch innerhalb der Solinetz Deutschintensivkurse für Asylgesuchstellende. In der Zwischenzeit haben sich etliche Schülerinnen und Schüler angesammelt, man kennt sich gut, auch die Familien, unterrichtet den Familienvater und im nächsten Kurs die Ehefrau. Und weil das alles hinausgeht über die Vermittlung der Sprache, habe ich in meinem Fall eine ordentliche Portion Vertrauensvorschuss für dieses unbekannte Kreative Schreiben an einem Sonntagnachmittag im Feilenhauer mit 42 Teilnehmenden. Daraus hat sich eine kleinere Schreibgruppe formiert, die sich (noch) unregelmässig zusammenfindet und beispielsweise über ihre Träume fabuliert, welche Pflanze, welches Tier, welcher Gegenstand sie gerne wären.
Das Kamel ist ausdauernd und genügsam; der Falke schön, schnell und stark, obwohl kleiner als der Adler; die Brennnessel wehrhaft und heilsam; ein Schneemann, einfach nur weil Schnee so wunderschön ist; ein Lastwagen, ein grosser, dem kann keiner was und er macht die Menschen froh mit seiner Ladung.
Geplant sind nach der Sommerpause Zusammenkünfte zweimal im Monat in Kooperation mit Integrationsförderung sowie Präsentations- und Publikationsmöglichkeiten.
Interessenten, Unterstützer, Ideenhaber bitte gerne melden!
Brit Hartmann info@feilenhauer.net +41.79 922 85 84