Lust auf Sprache, Lust auf Spiel, Lust auf Denken. Leichtigkeit kann unseren Gedanken innewohnen. Literaturbegegnung Welten eröffnen. Unnützes Wissen? Kulturschnickschnack? Keineswegs. Wertschätzung des Individuellen und Erwerb kreativer Techniken auf solider Basis bringen weiter. Kann ich meinen Gedanken unmissverständlich Ausdruck verleihen, kann ich mich authentisch präsentieren, dann bedeutet das erfolgreiche, gesellschaftliche Teilhabe.
Anregung, Begleitung, Präsentation eines kreativen Arbeitsprozesses. Findung individueller Ausdrucksmöglichkeiten. Entdeckung lebendiger Kultur. Der feste Platz von Schönheit in unserem Leben, existentielle Fragen während der Persönlichkeitsentwicklung der Vorpubertät, der Pubertät, nach dem Ich und dem Warum und dem Sinn, den Wurzeln, der Heimat, den Wünschen und Interessen. Mit den Mitteln der Selbstwirksamkeit. Sinnstiftend und festigend in diesen schwierigen, suchenden Entwicklungsjahren.
Schreibwerkstatt trifft Schule stupst die Schüler an und begleitet sie dabei, sich auf diese Entdeckungsreise eigener Fähigkeiten einzulassen. Mädchen sind anders als Jungen. Förderung nach oben und Förderung nach unten. Sowohl in der Primarschule als auch in der Sekundarstufe. Sprachspiele, Slampoeten, Geschichten spinnen, Argumentieren und Meinungen vertreten, in Reportagen berichten als Gruppenarbeit oder ganz für sich, gedruckt oder laut vorgetragen. Hier wird die Fantasie angekurbelt und um die passenden Worte gerungen. Kinder und Jugendliche produzieren Texte aller Art, diskutieren und präsentieren. Das Ganze: ein arbeitsreicher, kreativer, beglückender und gemeinschaftlicher Prozess von A bis Z auf der Spielwiese Sprache.
Liebe Lehrpersonen, liebe Eltern hier finden Sie ein Projekt Beispiel:
Helden wie wir ein Schreibwerkstatt trifft Schule Projekt
Anfragen und weitere Informationen
Brit Hartmann +41 79 922 85 84 info@feilenhauer.net